SEARCH
OUR ARCHIVES
ARCHIVE | COUNTRIES [AREAS] [COUNTRIES] [GERMANY]
DEUTSCH | ENGLISH

HOME/SEARCH
Advanced search
Shopping cart
NEWSLETTER
ARCHIVE
Areas
Countries
Germany
SERVICE
Event calendar
Request free catalog
Offering shares
Searching shares?
CONTACT
Imprint
Data Protection

DETAILED INFORMATION
Here you'll find all information available to this lot


 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 
Schweizerische Furkabahn-Gesellschaft (Brigue-Furka-Disentis) Cie. Suisse du chemin de fer de la Furka
Aktie 500 Fr. 1.6.1910. Gründeraktie (Auflage 16000).
Image:
Origin:Bern
Information:Der Bau der Furka-Bergstrecke wurde von der BFD 1911 begonnen, nachdem die Konzession bereits 1908 erteilt worden war. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, ausgelöst durch den 1. Weltkrieg und den problematischen Bau des Furka-Scheiteltunnels, wurden die Bauarbeiten 1915 eingestellt. Der Abschnitt Gletsch-Realp war zu dieser Zeit nur teilweise fertiggestellt. 1923 meldete die BFD endgültig Konkurs an und ging 1924 in einer Gesellschaft auf, die von interessierten Kreisen, u.a. den Nachbarbahnen VZ und RhB, gegründet worden war. Die nun Furka-Oberalp genannte Bahn stellte den Bau schnell fertig, so daß 1925 die ersten Züge von Brig nach Disentis verkehren konnten. Kurz vor der Inbetriebnahme wurde die steinerne Brücke über den Steffenbach-Tobel von einer Lawine zerstört. Noch im Jahr 1925 ließ die FO eine neue, mittlerweile weltberühmte, Stahlbrücke anfertigen, die in der Winterpause auf ihre Widerlager zurückgezogen wurde und damit den Lawinen freie Bahn liess. Die Strecke bildete das Herzstück für den später weltberühmt gewordenen “GLACIER EXPRESS”. Da die betrieblichen Schwierigkeiten durch die Winterpause für die FO immer größer wurden, begann man im Jahr 1973 damit, die Furka zwischen Realp und Oberwald zu untertunneln. Mit dem Ende der Sommersaison 1981 befuhr zum letzten Mal ein Zug der FO die Bergstrecke. Die Strecke sollte abgebrochen werden, aber am 3.12.1983 kam es zur Gründung des Vereins Furka-Bergstrecke. 1985 wurde als juristischer Träger der historischen Bahnstrecke die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG gegründet. 1992 wurde der Personenverkehr von Realp nach Tiefenbach aufgenommen. Es war angestrebt, die Restaurierung des Streckenteils Gletsch-Oberwald bis zum Jahr 2006 zu vollenden.
Areas:Eisenbahnen - railroads
Countries:Schweiz
Price:EUR 195,00  

 
 PREVIOUSALL ENTRIESNEXT 

 

Share spotlight:

Breslauer Actien-Malz-Fabrik
Breslauer Actien-Malz-Fabrik

Show Share
Newsletter
Order catalog

Next auctions:
January 9, 2025
49. Live Auction of
Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
> Go to website
March 15, 2025
127. Auction
Freunde Historischer Wertpapiere
> Go to website
April 3, 2025
50. Live Auction of
Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
> Go to website
June 6, 2025
31st General meeting
AG für Historische Wertpapiere
> Go to website
June 7, 2025
XLIV. Auction
Hanseatisches Sammlerkontor
> Go to website
© Benecke & Rehse Wertpapierantiquariat - All rights reserved - Imprint | Data protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@aktiensammler.de